Hundebekleidung

By | 23. Dezember 2017

Hundebekleidung Hund mit Kleidung im SchattenWenn man von Hundebekleidung spricht meint man Textilien die man einem Hund anziehen kann. Viele werden sich jetzt fragen ob ein Hund Kleidung benötigt. In den meisten Fällen braucht er diese nicht. Da sich der Mensch die Hunde so hin gezüchtet hat wie es ihm passt, sind einige Rassen entstanden die mit Bekleidung seltener krank werden. Denken Sie nur mal an die Nackthunde die im Winter ohne Fell auskommen müssen. Für die meisten Hunderassen jedoch sind Pullover, Regenmäntel, Schuhe und Co nicht von Nöten. Fahren sie ein Cabriolet, fährt ihr Hund gerne mit? Wäre da die Anschaffung einer Hundebrille nicht vom Vorteil? Auch Hunde können den Zug vom Fahrtwind nicht so gut vertragen.

Für verletzte Hunde oder operierte Hunde kann die Hundebekleidung ein Schutz vor Verunreinigungen der Wunde sein. Die Kleidung sollte winddurchlässig, wärmend und wasserdicht sein. Besonders am Bauch frieren Hunde schnell. Laufen sie mit ihrem Hund durch Schnee kann es passieren, dass sich Eisklumpen am Fell bilden, was nicht gerade angenehm für ihren Hund ist. Auch Hundeschuhe bilden einen Schutz vor Eisklumpen an den Beinen und Pfoten. Schlechte Qualität der Kleidung kann zu Haut- und Fellproblemen führen.

Hundebekleidung Hund im Laub mit Pullover an

Was für Hundebekleidung gibt es?

Es gibt nützliche Hundebekleidung aber auch nutzlose, es gibt kitschige, aber auch zweckmäßige Bekleidung. Rund um das Thema Bekleidung für den Hund ist ein großer Markt entstanden. Auf der einen Seite gibt es die schlichten und einfachen Regenmäntel auf der anderen Seite die mit Strass besteckten Hundeschuhe. An einiger Hundekleidung befinden sich reflektierende Nähte, die zur besseren Sichtbarkeit ihres Hundes beitragen. Auch die Farbgebung ist oft so gewählt das sie zur besseren Sichtbarkeit beiträgt. Hundeschuhe schützen die Pfoten vor Eis, Schnee, Streusalz und andere raue Bodenbeläge. Wenn ihr Hund eine Wasserratte sein sollte, wäre es eventuell ratsam ihm eine Schwimmweste zu kaufen. Diese können Sie ihm auch anziehen wenn Sie gern Zeit auf einem Schiff mit ihrem Hund verbringen.

Ausmessen der Größe

Hunde gibt es in klein und groß dementsprechend muss das Angebot an Größen sehr hoch sein. Gemessen wird die Rückenlänge vom Halsende bis zum Rutenanfang. Auch der Brustumfang muss beachtet werden. Es gibt Hersteller die maßgeschneiderte Hundekleidung anbieten.

Hundebekleidung Alter Hund mit Mantel - Border Collie 14 Jahre alt

Wie zeigen Hunde frieren?

Durch hecheln im Sommer sieht man es ihrem vierbeinigem Freund an, dass er schwitzt. Nur wie ist das im Winter? Hunde frieren ähnlich wie Menschen sie zittern. Möchte ihr Hund immer seltener mit zur Gassirunde wenn es draußen kalt ist? Dann kann es daran liegen, dass es ihm zu kalt ist. Beobachten sie ihren Hund während der Gassirunde. Fängt er zu zittern an, könnten sie sich Gedanken über die Anschaffung einer Hundejacke machen. Ältere Hunde bewegen sich langsamer daher frieren sie schneller. Die Kleidung schützt zu dem vor einigen Hundskrankheiten wie zum Beispiel Husten, Erkältung und Lungenentzündungen.